• Start
  • Aktuelles
    • Archiv
  • Informationen
    • Schulprofil
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Sprechstunden
    • Förderverein
      • Antragsformular
    • Elternbeirat
    • SMV
    • Hilfe und Beratung
    • Jugendsozialarbeit
    • Vorschule
    • Übertritt
    • Quali
    • Übergang Beruf
    • Partner
    • Mitmachen
    • Downloads
    • Hausordnung
  • Suchen
  • Schuleinschreibung

Aktuelles

  • Unser Schulfest stand ganz im Zeichen der Gesundheit
  • „Gewalt ist keine Lösung“ – Siebtklässler nehmen Stellung
  • Eisbahnbesuch
  • Überfall durch bekannte Schafherdenbande
  • Praxis an Mittelschulen: Siebtklässler gestalten Klassenraum mit meisterlicher Unterstützung
  • Kreismeisterschaft der Mädchen - Fußball
  • Baumpflanzchallenge
  • Helau!
  • Schuleinschreibung
  • Basketball-Schnuppertraining für die 3. und 4. Klassen
  • Besuch der Feuerwehr
  • Schneefiguren der Klasse 3a
  • Mathematik-Wettbewerb 2025
  • Weihnachtsgruß
  • Weihnachtsmusical "Zeit für Wunder"
  • Die Schüler und Schülerinnen der Jahreszeit "Herbst"
  • Ein beeindruckender Vormittag
  • Nikolausbesuch
  • Magische Momente am bundesweiten Vorlesetag
  • 1. Schulversammlung in Hambach – Verantwortung übernehmen und gemeinsam gestalten
  • Gorilla Day: Der Auftakt zu unserem Schulprogramm Gorilla PLUS
  • Waldtag der 3. Klassen
  • Wahl der SMV
  • Erste Klassensprecherversammlung
  • Baumpflanzaktion
  • Vorstellung der neuen Kolleginnen und Kollegen
  • Endlich wird ausgepackt!
  • 25 Jahre Engagement und Leidenschaft für die Bildung
  • Willkommen an unserer Schule!
  • Letzter Schultag
  • Bundesjugendspiele 2025
  • Aktionstage Fußball am 24. und 25. Juli – Ein voller Erfolg!
  • Jahresabschlussgottesdienst
  • Eisregen!
  • Neue Tischtennisplatte für den Pausenhof - ermöglicht durch eine Spende der Raiffeisenbank Hambach
  • Sportaktionstage: Schnuppertrainings für Kinder beim Kegeln und Volleyball
  • 40 Jahre Engagement und Leidenschaft für die Bildung: Herzlichen Glückwunsch!
  • Klassenausflug der Klassen 2a und 3a nach Bamberg
  • Zusammen sind wir stark
  • Ein voller Erfolg: Aktionstag Musik verbindet Generationen
  • Schulversammlung Hambach
  • Rollende Abfallkiste
  • Fußballturnier der 4. Klässler
  • Fußballturnier der Mädchen

Aktuelles

Unser Schulfest stand ganz im Zeichen der Gesundheit

Am Donnerstag vor den Pfingstferien verwandelte sich unser Schulgelände in ein buntes Fest rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Unter dem Motto „Gesund und aktiv“ erwarteten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Aktionen, die Spaß machten und gleichzeitig zum Mitmachen anregten.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten an Sinnesstationen ihre Wahrnehmung testen, beim Zuckerquiz ihr Wissen rund um süße Versuchungen prüfen oder beim Kinderyoga entspannen. Kreativ und aktiv ging es bei den Bewegungsmöglichkeiten mit Alltagsmaterial zu, bei denen Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren. Für gesunde Ernährung sorgten Frucht- und Wasserstationen sowie eine informative Ausstellung zur Ernährungspyramide, die anschaulich zeigte, wie ausgewogene Mahlzeiten aussehen.

Besonders beliebt war der Parcours von „Let’s go Gorilla“ sowie der Rundlauf um das Marienbachzentrum, bei dem kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fitness unter Beweis stellen konnten.

Ein besonderes Highlight bildeten die drei Musicalvorstellungen zum Thema „Gesunde Ernährung“, die mit einem ausgebuchten Haus zeigten, wie kreativ und engagiert unsere Schulgemeinschaft dieses wichtige Thema umsetzt. Hier ein besonderes Dankeschön an Katja Sittler für die Gesamtleitung und an Franziska Gottwald für die musikalische Begleitung. Herzlichen Dank auch an Uwe Eichler, der uns seine Bilder für die Homepage zur Verfügung gestellt hat.

Das Schulfest hat wieder einmal bewiesen, wie viel Freude es macht, Gesundheit spielerisch und gemeinsam zu erleben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer, hier besonders an die Elternbeiratsvorsitzende Anna-Lena Vogel, sowie die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 

P52139282026 05 SchulfestP52139352026 05 SchulfestP52139372026 05 SchulfestP52139382026 05 SchulfestP52139392026 05 SchulfestP52139402026 05 SchulfestP52139412026 05 SchulfestP52139432026 05 SchulfestP52139452026 05 SchulfestP52139472026 05 SchulfestP52139522026 05 SchulfestP52139592026 05 Schulfest

„Gewalt ist keine Lösung“ – Siebtklässler nehmen Stellung

In den letzten Wochen haben Berichte über zunehmende Gewalt gegenüber Lehrerinnen und Lehrern für Aufsehen gesorgt. Auch die Schüler der siebten Klasse der Mittelschule „Am Sonnenteller“ beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema. Im Rahmen eines Klassenrates sammelten sie ihre Gedanken und Gefühle – und beziehen nun klar Stellung. „Auch wir tun manchmal Dinge, die echt daneben sind. Oft denken wir nicht nach, welche Folgen unser Verhalten hat, oder wir wollen andere zum Lachen bringen oder den Lehrer ärgern“, gesteht eine Schülerin. Ein anderer ergänzt: „Es ist schlimm zu hören, dass Menschen, die uns etwas beibringen und auf unsere Zukunft vorbereiten wollen, Angst haben müssen.“ Die Klasse diskutierte ausführlich, warum Respekt im Schulalltag so entscheidend ist. „Lehrer investieren viel Zeit und Mühe, um den Unterricht vorzubereiten und uns Wissen zu vermitteln. Das verdient Anerkennung“, sagt ein Schüler. Gleichzeitig betonen die Jugendlichen, dass ein gutes Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schülern die Lernatmosphäre verbessert: „Wenn Lehrer uns respektvoll und gerecht behandeln, steigt unsere Motivation, und es entsteht eine positive Stimmung.“ Sie weisen zudem darauf hin, dass schlechtes Verhalten oft tieferliegende Ursachen hat: Stress, persönliche Probleme oder fehlende Motivation. „In solchen Fällen ist es wichtig, gemeinsam Lösungen zu finden.“ Konkrete Vorschläge zur Konfliktvermeidung liegen ebenfalls auf dem Tisch: „Zuhören, freundlich miteinander umgehen und Regeln einhalten, das hilft, Streit zu vermeiden.“ Einigkeit herrscht darüber, dass Gewalt niemals eine Lösung sein darf – und dass alle Verantwortung tragen, um die Schule zu einem sicheren Ort zu machen. „Respekt bedeutet zuhören, freundlich sprechen, Regeln einhalten und Kritik akzeptieren“, fasst eine Schülerin zusammen. „Wenn alle respektvoll miteinander umgehen, können wir uns besser konzentrieren, das Lernen macht mehr Spaß und die Stimmung in der Klasse verbessert sich.“ Die Siebtklässler zeigen damit eindrucksvoll, dass sie Verantwortung übernehmen und konkrete Vorstellungen haben, wie Gewalt an Schulen verhindert und ein respektvolles Miteinander gefördert werden kann.

 

2026 04 17 Gewalt

 

 

Eisbahnbesuch

Kurz bevor sich der Winter endgültig verabschiedete, unternahmen die Kinder der Grund- und Mittelschule noch einmal einen besonderen Ausflug: Gemeinsam ging es in den Ice-Dome in Schweinfurt am Hainig.

Für viele Schülerinnen und Schüler war es eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, einige Stunden nicht im Klassenzimmer zu verbringen, sondern sich mit Schlittschuhen auf dem Eis zu bewegen. Die Vorfreude war entsprechend groß, und schon beim Betreten der Eisbahn war die Begeisterung spürbar.

Dank der guten Organisation durch die Sportbeauftragte, Frau Jonas, konnten die Kinder ganz nach ihren eigenen Interessen aktiv werden. Ob beim freien Fahren, bei Spielen und Geschicklichkeitsübungen auf dem Eis oder bei einem spannenden Eishockeyspiel – für jeden war etwas dabei. So kamen sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch geübte Eisläuferinnen und Eisläufer auf ihre Kosten.

Besonders erfreulich: Der Ausflug verlief ohne Verletzungen, sodass alle Kinder den Tag unbeschwert genießen konnten. Mit vielen schönen Eindrücken und einem Lächeln im Gesicht kehrten sie schließlich in die Schule zurück.

 

2026 03 Eisbahn

 

Überfall durch bekannte Schafherdenbande

Nachdem die vom Penny-Markt bekannte Schafherde bereits in der Wissenswerkstatt das Löten lernte, wollte sie sich heute an der Grund- und Mittelschule "Am Sonnenteller" auch das Lesen und Schreiben aneignen. Aber es war niemand da, denn alle Schüler und Lehrer genossen die Osterferien.

 

2026 03 31 1. April

Praxis an Mittelschulen: Siebtklässler gestalten Klassenraum mit meisterlicher Unterstützung

Auch in diesem Jahr durften die Siebtklässler der Mittelschule am Projekt „Praxis an Mittelschulen“ teilnehmen, das von der Regierung von Unterfranken gefördert wird. Das besondere Schulprojekt ermöglicht den Jugendlichen, erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und aktiv mitzuwirken.

In diesem Jahr stand das Projekt ganz im Zeichen der kreativen Raumgestaltung. Gemeinsam mit dem Malerbetrieb Manfred Popp aus Dittelbrunn haben die Schülerinnen und Schüler ein Klassenzimmerwand neugestaltet: Die Wand wurde gestrichen und mit Magnetfarbe versehen, sodass sie nun als interaktiver Präsentationsbereich dient. In mehreren Projektstunden unterstützten die Jugendlichen den erfahrenen Meister vor Ort, indem sie ihm bei den Malerarbeiten halfen und praktische Fertigkeiten erlernten.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie unter der Anleitung eines echten Handwerksmeisters die Kinder motiviert werden, sich einzubringen. So entsteht nicht nur ein neues Klassenraum-Ambiente, sondern auch ein bleibendes Gefühl für Teamarbeit und handwerkliches Geschick.

 

2026 03 13 Praxis an Mittelschulen 12026 03 13 Praxis an Mittelschulen 2

Seite 1 von 9

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Login