Am Donnerstag vor den Pfingstferien verwandelte sich unser Schulgelände in ein buntes Fest rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Unter dem Motto „Gesund und aktiv“ erwarteten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Aktionen, die Spaß machten und gleichzeitig zum Mitmachen anregten.
Unsere Schülerinnen und Schüler konnten an Sinnesstationen ihre Wahrnehmung testen, beim Zuckerquiz ihr Wissen rund um süße Versuchungen prüfen oder beim Kinderyoga entspannen. Kreativ und aktiv ging es bei den Bewegungsmöglichkeiten mit Alltagsmaterial zu, bei denen Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren. Für gesunde Ernährung sorgten Frucht- und Wasserstationen sowie eine informative Ausstellung zur Ernährungspyramide, die anschaulich zeigte, wie ausgewogene Mahlzeiten aussehen.
Besonders beliebt war der Parcours von „Let’s go Gorilla“ sowie der Rundlauf um das Marienbachzentrum, bei dem kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fitness unter Beweis stellen konnten.
Ein besonderes Highlight bildeten die drei Musicalvorstellungen zum Thema „Gesunde Ernährung“, die mit einem ausgebuchten Haus zeigten, wie kreativ und engagiert unsere Schulgemeinschaft dieses wichtige Thema umsetzt. Hier ein besonderes Dankeschön an Katja Sittler für die Gesamtleitung und an Franziska Gottwald für die musikalische Begleitung. Herzlichen Dank auch an Uwe Eichler, der uns seine Bilder für die Homepage zur Verfügung gestellt hat.
Das Schulfest hat wieder einmal bewiesen, wie viel Freude es macht, Gesundheit spielerisch und gemeinsam zu erleben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer, hier besonders an die Elternbeiratsvorsitzende Anna-Lena Vogel, sowie die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.